philosophie        leistungen     projekte
 
Sanierung und Umbau Einfamilienhaus in Langerwisch Ein kleines eingeschossiges 2-Zimmer-Häuschen mit niedrigen Deckenhöhen sollte nach langem Leerstand saniert und zu einem Zweigeschosser für eine junge Familie umgebaut werden.
Die Sanierung des Hauses war Bestandteil des Gesamtdorfsanierungsprogramms. Merkmale der alten Dorfstruktur mussten neu integriert werden, z. B. eine abgestimmte Farbgestaltung, die Verwendung speziell gestalteter Rotziegel-Mauern u.a.

Hauptaugenmerk bei dieser Sanierung war die Erhöhung der Deckenhöhen, die Optimierung der Raumaufteilung, der Ausbau des Dachraumes und die Öffnung des Hauses in den Gartenbereich. Das gesamte Gebäude wurde komplett entkernt, nachträglich mit einem Streifenfundament unterzogen und der gesamte Dachstuhl erneuert.

Das Projekt wurde von der Bestandsaufnahme bis zur Detailplanung betreut.
Aufgabe
Sanierung und Erweiterung

Projektzeitraum
Feb 1998 - Nov 1998

Leistungen
Bauantrag
Detailplanung
Ausschreibung
Bauleitungsassistenz

Auftraggeber
Sroka Architekten, Berlin

Bauherr
privat, Langerwisch
 zurück